Wolken Wolken Wolken
Zermatt Bergbahnen AG

Investitionen und Projekte

Investieren für Komfort und Sicherheit

Zahlen der Zermatt bergbahnen

Seit 2002 hat die Zermatt Bergbahnen AG total über 600 Millionen Schweizer Franken investiert.

  • CHF 355 Mio. in Transportanlagen
  • CHF 136 Mio. in Pisten und Beschneiungsanlagen
  • CHF  47 Mio. in Maschinen, Mobilien und Pistenfahrzeuge 
  • CHF  48 Mio. in weitere Anlagen
  • CHF  18 Mio. in IT und digitales Informationssystem


Dieser finanzielle Aufwand diente primär dem Ziel, unseren Besuchern tagtäglich hundertprozentige Sicherheit zu bieten. Ein weiteres Ziel war, die Transportzahl zu erhöhen, damit die Gäste in Zermatt den Komfort kurzer Wartezeiten geniessen können. Der hohe Einsatz hat sich gelohnt: Heute verfügen wir über ein ausgezeichnet erschlossenes Skigebiet mit erstklassigen Anlagen, welche alle maximale Sicherheit bieten.

Zermatt, 31. Juli 2022

Vision becomes reality

Eröffnung im Sommer 2023

Damit die Vision einer durchgehenden, ganzjährigen Verbindung zwischen Zermatt und dem italienischen Cervinia Realität werden kann, ist der Bautrupp auf der höchsten Baustelle Europas gefordert. Bauen auf 3'883 m ü. M., bei Wind und Wetter, ist kein Zuckerschlecken. Bis mit dem «Matterhorn Glacier Ride ll» die komplette Strecke des Matterhorn Alpine Crossing im Frühling 2023 vollendet wird, gibt es noch einiges zu tun.

Zeitgemäss und Zweckmässig

Eröffnung im Herbst 2023

Im Herbst 2023 soll das neue Gebäude der Talstation sowie auch die Pendelbahn von Zermatt nach Furi fertiggestellt sein. 
Das in Holz eingekleidete Gebäude wird als neues Verwaltungsgebäude der Zermatt Bergbahnen genutzt. So entstehen in den Etagen über den Kassen neue Büroräumlichkeiten. Die neue Talstation wird im Minergie-P Standard konstruiert. 
 

Aktuelle News Schluhmatte

Von der Fusion bis Heute

Die wichtigsten Investitionen seit 2002

  • Pendelbahn Zermatt - Furi inklusive neuer Talstation Schluhmatte
  • Matterhorn Glacier Ride II - die Komplettierung des Matterhorn Alpine Crossing
  • GB Kumme - die erste autonome Seilbahn der Schweiz
  • Matterhorn Glacier Ride I - die höchste 3S Bahn der Welt
  • 6er Sesselbahn Gant-Blauherd (Hublot-Express)
  • 6er Sesselbahn Hirli mit Haube
  • Erneuerung der Standseilbahn Sunnegga sowie Komplettrenovierung der Stationen
  • 8er Gondelbahn Matterhorn-Express (2 Sektionen)
  • 6er Sesselbahn mit Hauben Furggsattel Gletscherbahn
  • 6er Sesselbahn mit Hauben Gifthittli
  • Verlängerung Skilift Gandegg
  • 8er Gondelbahn & 6er Sesselbahn (Kombibahn) Sunnegga–Blauherd 
  • Personenaufzug Riedweg zum Stollen der Sunneggabahn
  • 8er Gondelbahn Furi–Schweigmatten–Riffelberg
  • 4er Sesselbahn Sunnegga–Findeln–Breitboden
  • Skilift Stockhorn
  • Vakuum Schneeanlage «IDE Snowmaker» Trockener Steg
  • Unterirdischer Zugang zum Gletscher-Palast im Matterhorn Glacier Paradise
  • Restaurant & Shop Matterhorn Glacier Paradise
  • Lodge Matterhorn Glacier Paradise
  • 8er Gondelbahn Schwarzsee – Trockener Steg (Verlängerung Matterhorn-Express - durchgehende Fahrt Zermatt – Trockener Steg)
  • Ausbruch Stollen Matterhorn Glacier Paradise für Pendelbahn Testa Grigia – Matterhorn Glacier Paradise
  • Neuer Lift Plattform Matterhorn Glacier Paradise
  • Pisten- und Rettungsdienstlokal Trockener Steg: 100% Heizung mit Sonne (Solarpanels)

AUSBAU DER INFRASTRUKTUR

Folgende Projekte befinden sich in der mittel- und langfristigen Investitionsplanung

  • Optimierung der Erschliessung des Freeride-Gebietes Rote Nase/Stockhorn
  • Ersatz des Theodulexpress durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten 
  • Sesselbahn Breitboden-Rosenritz
  • Ausbau Gipfelinfrastruktur Matterhorn Glacier Paradise