Wo jedes Erlebnis Lust auf mehr macht

Blauherd

Wolken Wolken Wolken

Würde man einen Platz für den perfekten Abenteuerspielplatz in den Schweizer Alpen suchen, läge er wahrscheinlich genau dort, wo heute Blauherd liegt. 2‘571 Meter hoch, auf einem Sonnenplateau zwischen Sunnegga und Rothorn.

Zur Bergstation Blauherd gelangt man mit den Gondeln im Sommer oder der Kombibahn mit zusätzlichen Sesseln von Sunnegga aus. Wenn man angekommen ist, scheinen die umliegenden Zermatter Berggipfel die Besucher willkommen zu heissen. Noch ein kurzer Gruss ans Matterhorn, und das Erlebnis kann beginnen!

An alles gedacht? Direkt in der Station Blauherd befindet sich ein neuer Kiosk, der neben Tickets und Infos auch Souvenirs, Snacks und Getränke anbietet.

Sommer-Erlebnisse auf Blauherd

Der Sommerurlauber trägt am Blauherd ganz eindeutig Wanderschuhe. Er ist neugierig. Und manchmal auch abenteuerlustig. Kein Problem, für Abwechslung ist allemal gesorgt!

MOUNTAINCARTS:

Downhill-Action pur für die ganze familie

Auf Mountaincards den Berg hinunterrasen, das klingt nach Spass? Ist es auch! Die robusten dreirädrigen Go-Carts versprechen eine rasante Abfahrt entlang der 1,6 Kilometer langen Schotterpiste von Blauherd nach Sunnegga.

Details

WENN WANDERUNGEN ZU ENTDECKUNGSREISEN WERDEN

Neugierige Spürnasen vor! Auf den Themenwegen rund um Blauherd gibt es zwischen Juni und September vieles zu entdecken. Faszinierende Plätze, seltene Pflanzen und kuschelige Alpenbewohner zum Beispiel ...

 

Details

Alpine Lounge 

Verantwortung für die Umwelt übernehmen - Die Alpine Lounge lädt Gäste nicht nur zum Verweilen ein, sondern möchte Besucherinnen und Besucher auf verschiedene Umwelt-Themen im Gebiet aufmerksam machen und sensibilisieren.

Erfahre mehr

Themenwanderwege

5-Seenweg nach Sunnegga

Badesachen nicht vergessen! (Leisee & Grünsee)

Mehr Infos

Blumenweg über Tuftern nach Sunnegga

Auf der Suche nach seltenen Alpenrosen & Edelweissen

Mehr Infos

Panoramaweg nach Ritzengrat

Unglaubliche Fakten, die du bestimmt noch nicht über Berge wusstest.

Mehr Infos

Murmelweg nach Sunnegga

Wer erblickt die meisten Murmeltiere im Murmeltier-Mekka?

Mehr Infos

SKI FAHREN AUF DER SONNENSEITE ZERMATTS

Vom Blauherd ist es nur ein Katzensprung hinauf auf das Rothorn, dessen Pisten als besonders sonnenverwöhnt gelten. Skifahrer, Snowboarder und Freerider – sie alle finden auf über 3‘000 Metern ihre ganz persönliche Lieblingspiste. Auch den Peak Gornergrat erreichst du von Blauherd aus problemlos, und damit noch mehr erstklassige Pistenkilometer des Matterhorn ski paradise.

Paar bei einer Wanderung in Zermatt im Winter

WINTERWANDERN: AUF DER SPUR DER WILDEN TIERE

Auf dem sonnigen Winterwanderweg von Blauherd nach Fluhalp widmest du dich anhand von Infotafeln ganz dem Thema “Das Überleben der Tiere im Winter”. Das Murmeltier hält zwar gerade Winterschlaf. Wer aufmerksam ist und Glück hat, kann jedoch die eine oder andere Gämse erspähen.

FASZINATION WINTER IM MATTERHORN PARADISE

Photopoints

Paar fotografiert sich beim Skifahren

Traumspots 

Traumspots

Hast du dir schon deine Lieblingserlebnisse auf Blauherd ausgesucht? Nein? Vielleicht kann dir ja das Team der Zermatt Bergbahnen AG bei der Auswahl behilflich sein ...