Die Schokoladenseite des Matterhorns entdecken auf über 3'000 Metern

rothorn

Wolken Wolken Wolken

Einheimische bezeichnen die Sicht vom Rothorn gerne als die „Schokoladenseite des Matterhorns“. Kein Wunder, geniesst man doch auf 3‘103 m ü.M. den wohl besten Ausblick auf das Matterhorn und über die umliegenden Berge. Ein Viertausender neben dem anderen liegt Ihnen zu Füssen –Ein Panorama der Sonderklasse!

Die Berge in der Ferienregion Zermatt sind aber nicht nur zum Anschauen da. Im Gegenteil! Sommer wie Winter bieten sie ideale Voraussetzungen für Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben. Am Rothorn stehen zahlreiche Aktivitäten auf der Ferienliste: vom Wandern und Biken im Sommer bis zum Schneeschuhlaufen und Skifahren im Winter. 

Kultur-Tipp: Ganz im Zeichen der Kunst steht die Peak Collection auf dem Rothorn. Das ganze Jahr über begeistert die originelle Outdoor-Ausstellung rund um das Bergrestaurant Rothorn Gäste aus nah und fern.  

Sommer-Erlebnisse am Peak Rothorn

Wandern, biken, die Berge entdecken: Im Sommer zeigt sich das Matterhorn paradise von seiner – wortwörtlich – paradiesischen Seite. Egal, ob du beim Sonnenaufgang dem Gipfel entgegen schwebst oder einfach die Zeit vergisst: Der Sommer auf dem Rothorn ist ein Sommer für Entdecker.

Einmal Wanderschuhe gegen Alltagstreter tauschen

Frische Bergluft, grüne Wiesen, unbändige Freiheit: Dieses Gefühl kennt jeder, der schon einmal das Matterhorn Paradise im Sommer besucht hat. Auf dem Rothorn lässt es sich herrlich wandern – und auch einmal Pause machen. Den zahlreichen Bergrestaurants sei Dank.

Der höchste Wanderweg Europas führt auf 3‘415 Metern vom Rothorn zum Oberrothorn. Das Ziel: ein grandioser Ausblick auf 38 Viertausender in drei Ländern. Die Wanderzeit des „Weg zur Freiheit“ beträgt zirka 2,5 Stunden auf einer Strecke von 2,9 Kilometern.

Hast du das Rothorn schon auf deiner Ferien-to-do-Liste? Gerne unterstützt dich das Team der Zermatt Bergbahnen AG bei deinen Reisevorbereitungen!