Rekordverdächtige Momente am Matterhorn

Gornergrat und Gornergrat bahn

Wolken Wolken Wolken

Vom Gornergrat bei Zermatt hast du bestimmt schon gehört – schliesslich zählt der Peak zu den schönsten Ausflugszielen der Welt. Schon die Auffahrt auf den 3‘089 Meter hohen Gipfel ist ein Highlight für sich: Die Gornergrat Bahn ist die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas. 

Was das Panorama betrifft, so ist es die Aussichtsplattform mit Blick auf eines der schönsten Fotomotive der Schweiz – das legendäre Matterhorn. Kulinarisch betrachtet, ist das Highlight ganz klar das Restaurant im 3‘100 Kulmhotel Gornergrat. Und mit dem Peak2Peak Ticket gibt es noch ein weiteres Highlight obendrauf: das Matterhorn Glacier Paradise, die höchste Bergstation Europas und noch mehr einzigartige Attraktionen.

GORNERGRATBAHN & GORNERGRATRUNDFAHRT

In der Gornergratbahn muss man einmal selbst gesessen sein, um das Gefühl beschreiben zu können, das einen bei der Fahrt überkommt. Diese Zahlen lassen erahnen, dass die Fahrt ein Erlebnis ist, das lange in Erinnerung bleibt:

  • 1. elektrische Zahnradbahn der Schweiz: seit 1898
  • 33 Minuten vom Tal auf den Gipfel
  • 365 Tage im Jahr
  • Startpunkt: Bahnhof Zermatt (1’620 m)
  • Endpunkt: Peak Gornergrat (3’089 m)
  • zurückgelegte Höhe: 1’469 m


Wer noch mehr erleben will, der liegt mit der Gornergratrundfahrt richtig. Die Bergfahrt wird mit der Gornergrat Bahn zurückgelegt, die Talfahrt zurück nach Zermatt in einer Gondel schwebend mit dem Riffelberg-Express – oder umgekehrt. Ein Abenteuer für die ganze Familie!

PEAK2PEAK TICKET

Wer das Peak2Peak Ticket in Händen hält, darf gleich doppelt Grund zur Vorfreude haben. Warum? An einem Tag erlebst du die zwei faszinierendsten Aussichten in Zermatt: das Matterhorn Glacier Paradise und die Aussichtsplattform am Gornergrat.

Jetzt buchen

Winter am gornergrat: Skifahren & STaunen

Als Teil des Matterhorn Ski Paradise begegnest du auf den Pisten des Gornergrat allen Vorteilen, die das höchstgelegene Skigebiet der Schweiz auszeichnen:

  • perfekt präparierte Pisten – insgesamt 360 km
  • Schneesicherheit
  • Slow Slope für Anfänger & gemütliche Skifahrer (Piste 38 – Rotenboden)
  • atemberaubendes Matterhorn-Panorama
  • und noch mehr …


Nächster Halt: Gornergrat! Wie wäre es mit einer winterlichen Rundfahrt auf dem Gornergrat? Hinauf geht’s mit der Gondel von Zermatt aus auf den Riffelberg. Am Rückweg verspricht die Gornergrat Bahn unvergessliche Ausblicke auf‘s Matterhorn.

Weitere Ausflugsziele

Luftaufnahme mit Blick auf die Skipiste und das Matterhorn | © Christian Pfammatter

Sunnegga

Mehr Infos

Blauherd

Mehr Infos

Trockener Steg

Mehr Infos

Schwarzsee

Mehr Infos

Kulinarische Genussmomente am Gornergrat

Aufregende Momente in der Zermatter Bergwelt machen Appetit auf mehr, auch kulinarisch. Eines der berühmten Schweizer Nationalgerichte mit Blick auf das Matterhorn – in den Restaurants am Gornergrat lernst du die wahre Kunst des alpinen Genusses kennen!